StartseiteMitteilungImpressum
Unbenannte Seite
Nachrichten
Unbenannte Seite
CDU-Bonn
Aus der Bezirksvertretung:
Brachliegendes Grundstück Röttgener Str. Ecke Auf dem Heidgen
Kleine Anfrage der CDU Bezirksfraktion
22. Mai 2017

Fragestellung
Sind der Verwaltung zukünftige Nutzungen des im Betreff genannten Trümmergrundstücks bekannt? Wäre es der Verwaltung möglich, auf die Eigentümer Einfluss zu nehmen, das Grundstück zu verwerten?

Begründung
Seit Jahren ist das Haus abgebrochen, das Brach- und Trümmergrundstück mit einem mobilen Baugitterzaun gesichert und verschandelt die Umgebung. Zwischenzeitlich gibt es Beschwerden über Ratten auf dem Grundstück.

Inhalt der Stellungnahme
Für das Grundstück in Bonn-Ippendorf, Röttgener Straße 78 wurde im Februar 2015 eine Baugenehmigung für die Errichtung eines Mehrfamilienhauses (5 Wohneinheiten) erteilt. Mit der Bauausführung wurde bisher allerdings noch nicht begonnen. Die Baugenehmigung besitzt auch weiterhin ihre Gültigkeit. Rechtlich kann der Bauherr jedoch nicht zum Baubeginn gezwungen werden. Das Grundstück ist durch einen Bauzaun zur öffentlichen Verkehrsfläche abgesichert. Aus bauordnungsrechtlichen Gesichtspunkten ist dies nicht zu beanstanden.

Version 5.00 vom 10. Mai 2006 - © Andreas Niessner