StartseiteMitteilungImpressum
Unbenannte Seite
Nachrichten
Unbenannte Seite
CDU-Bonn
Info:
So schnell wie von der SPD behauptet rückt hier kein Abrissbagger an
Neues Bonner Friedhofskonzept
28. April 2018

Kapelle mit Ehrenmal, alter Friedhof Ippendorf
Bild vergrößert Kapelle mit Ehrenmal, alter Friedhof Ippendorf
Aus der Zeitung habe ich erfahren was die SPD im Zusammenhang mit dem geplanten neuen Friedhofskonzept an Halbwahrheiten verbreitet.

Richtig ist das die Stadtverwaltung ein neues Friedhofskonzept in die politischen Gremien eingebracht hat, das in 1. Lesung beraten und aktuell zur Überarbeitung zurückgezogen worden ist. Die diversen Kritikpunkte und Änderungswünsche (auch die der SPD) sollen vor einer weiteren Beratung eingearbeitet werden. Beschlossen worden ist dieses Konzept noch nicht!

Zum jetzigen Zeitpunkt von einem Abriss der Kapellen und der Schließung der Friedhöfe zu sprechen ist purer Populismus!

In der Tat hat sich aber die Beerdigungspraxis der Bevölkerung verändert und der Bedarf an Flächen ist deutlich geringer als bisher angenommen, bereits als Erweiterung geplant und sogar auch als gegenwärtig vorhanden. Daher ist das Interesse der Verwaltung auch richtig, dieser Entwicklung mit einem neuen Friedhofskonzept Rechnung zu tragen.

Insbesondere der Rückbau von bereits genutzter Fläche kann, wenn überhaupt nur schrittweise (über Jahrzehnte!) und in engster Absprache mit der örtlichen Bevölkerung erfolgen! Was die Kapellen und Trauerhallen betrifft, so muss auch dies eng mit den lokalen Akteuren, den Kirchengemeinden, Ortsausschüssen, Vereinen, etc. besprochen werden! Auch die Möglichkeit einer Übertragung, z.B. an Bestattungsunternehmen, war bisher noch nicht einmal angedacht worden.

Speziell die Kapelle auf dem alten Ippendorfer Friedhof hat für mich, zusammen mit dem Ehrenmal, den Charakter eines Denkmals! Dies hat mir im Gespräch der zuständige Mitarbeiter im Amt für Stadtgrün auch bestätigt. So das ich davon ausgehe das in der überarbeiteten Fassung des Friedhofskonzeptes der Abriss dieser Kapelle nicht mehr vorgeschlagen wird. Falls doch, dann hat der Ortsausschuss immer noch die Möglichkeit hier ein Veto einzulegen.

Version 5.00 vom 10. Mai 2006 - © Andreas Niessner