StartseiteMitteilungImpressum
Unbenannte Seite
Nachrichten
Unbenannte Seite
CDU-Bonn
Info:
Neue Buslinie 632 Venusberg Uniklinikum - Beuel Bahnhof
Mit neuer Bushaltestelle Casselsruhe im Kurvenbereich
22. Dezember 2018

Bushaltestelle Casselsruhe
Bild vergrößert Bushaltestelle Casselsruhe
Seit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, den 9. Dezember gibt es eine neue Direktverbindung zum Venusberg, die Neugestaltung der Linie 632 (Beuel Bahnhof - Propsthof - Endenich - Venusberg Uniklinikum). Die Linie soll den bestehenden ÖPNV im Innenstadtbereich entlasten und neue Verbindungen bedienen. Den Bahnhof Beuel, mit Anschluss zum Flughafen und die Stadtbahnstation „Propsthof Nord“, mit dem neu entstehenden Bereich Am Vogelsang/Westside an das städtische Busnetz anbinden. Als Teil des „Lead City“-Projektes (Modellstadt Saubere Luft) soll sie auch dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen auf dem Weg zum Universitätsklinikum ihr Auto zu Hause stehen lassen.

In diesem Zusammenhang wurde die Haltestelle „Casselsruhe“ in Fahrtrichtung Beuel, auf der Siegmund-Freud-Straße in den Kurvenbereich an der Einmündung der Robert-Koch-Straße verlegt. Nach Mitteilung der Stadtwerke Bonn wurde die „Position der Bushaltestelle mit dem Straßenverkehrsamt und dem Stadtplanungsamt der Bundesstadt Bonn abgestimmt. Bei der Entscheidungsfindung wurde auch berücksichtigt, dass an dieser Stelle bereits mehrfach eine Ersatzhaltestelle im Zuge von verschiedenen Bauarbeiten eingerichtet war, die sich in der Praxis bewährt hat.“ Es bleibt zu hoffen und abzuwarten, ob sich diese Einschätzung bestätigt und Unfälle durch Personen, die in der unübersichtlichen Kurve die Straßenseite wechseln wollen, um den Bus zu erreichen, wirklich ausbleiben.

Version 5.00 vom 10. Mai 2006 - © Andreas Niessner